Social Media Marketing und Mc Donalds Strategie



Grüss dich werter Minds-Leser

In der letzten Vorlesung im Digital Marketing hatten wir das Vergnügen Herrn Mike Schwede, einem Platzhirsch im Bereich  Social Media Strategie, zuzuhören. Folg ihm und lies seinen Blog, er berichtet über äusserst interessante Themen. Bevor du aber von unserem Blog auf seinen abspringst ;-), lies zuerst noch unseren Blog fertig, indem wir einen Teil von Herrn Schwedes letztem Vortrag zusammen werden.


Wir befinden uns zurzeit in einer Transformationsphase, in der sich die sogenannten „Digital Converts“ in der Mehrheit befinden. Ab 2020 begeben wir uns dann in eine neue Welt des Paradigma, in der die „Digital Natives“ die Mehrheit bilden werden.

Hier einige interessante Punkte gemäss einer Socialmedia-Studie von Bernet:
-           100% der Schweizer Grosshändler sind „social“ aktiv, sprich sie nutzen Social Media. Dieser Wert liegt bei den KMU’s immerhin bei 84%.
-          47% der Schweizer Unternehmen haben eine Social Media Strategie
-          und 87% sind auf Facebook.

Diese Werte haben mich ehrlich gesagt, schon ein wenig überrascht. Vor allem der Facebook-Anteil! Du hast sicherlich auch schon in den News gelesen, dass Facebook nicht mehr so beliebt ist wie anfangs. Jüngere Generationen nutzen eher mehr andere Plattformen wie Instagram.
Apropos Plattform. „Social“ ist keine Plattform, es ist vielmehr ein Feature, welches folgende Möglichkeiten bietet:
-          Publizieren: Man veröffentlicht und steigert die Bekanntheit
-          Kommentieren & Liken: In der Community reden mehr Personen mit
-          Sich darstellen: Der Mensch steht im Zentrum
-          Vernetzen: Voneinander Lernen und Innovation
-          Teilen: Wettbewerb der Kreativität
-          Zusammenarbeiten: Schnelligkeit und Evolution

Diese Features bieten jedem Kunden und Nicht-Kunden sich ein genaueres Bild über ein spezifisches Unternehmen zu verschaffen – teils erfolgt ein gutes Bild und teils dann ein eher weniger gutes bis schlechtes Bild. Gemäss einer Umfrage vertrauen Kunden an zweiter Stelle, nach den Empfehlungen durch Bekannte mit 90%, den Online-Konsumentenbewertungen mit 70%. Diese zwei Variablen haben einen grossen Einfluss auf unsere Kaufentscheidungen.
Den letzten Abschnitt des Blogs widmen wir 3 auserwählten Strategieoptionen. Damit das Ganze mehr Fleisch am Knochen hat, verbinden wir die Punkte gerade mit einem Beispiel aus der Praxis. Wir wenden es auf die internationale Fastfoodkette  Mc Donalds (Mc) an:

1. Employer Branding: Man positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber und stellt Mitarbeiter sowie deren Arbeitsalltag dar.
-Mc: Mit reizenden Arbeitsbedingungen und einem vielfältigen Arbeitsangebot möchte Mc Donalds eine hohe Weiterempfehlungsrate durch seine Arbeitnehmenden erreichen.

2. Dialog und Reputation: Transparenter, offener Dialog und vertrauliche aufbereitete Fakten.
-Mc: Sie haben beispielsweise ein Video geteilt, welches strikt gegen sie als Unternehmen spricht. Zu diesem Video hat die Fastfoodkette folgendes geschrieben: „Aus Diskussionen im Netz kennt ihr vielleicht schon dieses Video. Uns ist es wichtig, was ihr darüber denkt.“ Daraus entstand ein proaktiver Dialog mit mehr als 150 Kommentaren (80% davon positiv!). Hier muss man einen gewissen Sinn für Humor und auch Selbstironie haben, um so eine Aktion durchführen zu können. Quintessenz: Es braucht Mut so ein kritikreiches Video der eigenen Unternehmung zu teilen und die Leute zu fragen, was sie davon halten.
3. Innovation: Produktverbesserung auf Basis von Kundenfeedback, Marktforschung bis hinzu Ideenwettbewerben und Communities.
-Mc: Hier bietet die Kette den Kunden die Möglichkeit selbst einen Burger zu entwerfen, heisst, die Kunden kreieren selbst einen Burger mit allen gewünschten Zutaten. Die besten Vorschläge werden dann eruiert und den Kunden wieder repräsentiert, damit die Kunden einen von Kunden entworfenen Burger auswählen können. Dieser kommt schlussendlich auf den Markt und kann von Fastfood-Liebhabern genossen werden.

Wir hoffen, dass du genau so viel Spass beim Lesen, wie wir beim Zuhören hattest. Welche Unternehmung hat deiner Meinung nach eine attraktive Social Media Präsenz? Was hast du zu diesem Thema schon erzählenswertes erlebt? Lass uns Teil haben an deiner Geschichte und schreib sie bei uns als Kommentar. Wir freuen uns darüber!

Stay attentive and digital! :-)

Deine Minds


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

E-Commerce vs. Stationärer Handel

Willkommen bei Digital Minds!

Künstliche Intelligenz- Wie im Hollywoodstreifen i, Robot?