Social Media Marketing und Mc Donalds Strategie
Grüss dich werter Minds-Leser
In der letzten Vorlesung im Digital
Marketing hatten wir das Vergnügen Herrn Mike Schwede, einem
Platzhirsch im Bereich Social Media Strategie,
zuzuhören. Folg ihm und lies seinen Blog, er berichtet über äusserst
interessante Themen. Bevor du aber von unserem Blog auf seinen abspringst ;-),
lies zuerst noch unseren Blog fertig, indem wir einen Teil von Herrn Schwedes
letztem Vortrag zusammen werden.
Wir befinden uns zurzeit in einer
Transformationsphase, in der sich die sogenannten „Digital Converts“ in der
Mehrheit befinden. Ab 2020 begeben wir uns dann in eine neue Welt des
Paradigma, in der die „Digital Natives“ die Mehrheit bilden werden.
Hier einige interessante Punkte gemäss
einer Socialmedia-Studie von Bernet:
-
100% der
Schweizer Grosshändler sind „social“ aktiv, sprich sie nutzen Social Media.
Dieser Wert liegt bei den KMU’s immerhin bei 84%.
-
47% der Schweizer Unternehmen haben eine Social
Media Strategie
-
und 87% sind auf Facebook.
Diese Werte haben mich ehrlich gesagt,
schon ein wenig überrascht. Vor allem der Facebook-Anteil! Du hast sicherlich
auch schon in den News gelesen, dass Facebook nicht mehr so beliebt ist wie
anfangs. Jüngere Generationen nutzen eher mehr andere Plattformen wie
Instagram.
Apropos Plattform. „Social“ ist keine
Plattform, es ist vielmehr ein Feature, welches folgende Möglichkeiten bietet:
-
Publizieren:
Man veröffentlicht und steigert die Bekanntheit
-
Kommentieren
& Liken: In der Community reden
mehr Personen mit
-
Sich darstellen: Der Mensch steht im Zentrum
-
Vernetzen:
Voneinander Lernen und Innovation
-
Teilen:
Wettbewerb der Kreativität
-
Zusammenarbeiten:
Schnelligkeit und Evolution
Diese Features bieten jedem Kunden und Nicht-Kunden
sich ein genaueres Bild über ein spezifisches Unternehmen zu verschaffen –
teils erfolgt ein gutes Bild und teils dann ein eher weniger gutes bis
schlechtes Bild. Gemäss einer Umfrage vertrauen Kunden an zweiter Stelle, nach
den Empfehlungen durch Bekannte mit 90%, den Online-Konsumentenbewertungen mit
70%. Diese zwei Variablen haben einen grossen Einfluss auf unsere
Kaufentscheidungen.
Den letzten Abschnitt des Blogs widmen wir
3 auserwählten Strategieoptionen. Damit das Ganze mehr Fleisch am Knochen hat,
verbinden wir die Punkte gerade mit einem Beispiel aus der Praxis. Wir wenden
es auf die internationale Fastfoodkette
Mc Donalds (Mc) an:
1. Employer Branding: Man
positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber und stellt Mitarbeiter sowie
deren Arbeitsalltag dar.
-Mc: Mit reizenden Arbeitsbedingungen
und einem vielfältigen Arbeitsangebot möchte Mc Donalds eine hohe
Weiterempfehlungsrate durch seine Arbeitnehmenden erreichen.
2.
Dialog und Reputation: Transparenter, offener Dialog und vertrauliche
aufbereitete Fakten.
-Mc: Sie haben beispielsweise ein
Video geteilt, welches strikt gegen sie als Unternehmen spricht. Zu diesem Video hat die
Fastfoodkette folgendes geschrieben: „Aus Diskussionen im Netz kennt ihr
vielleicht schon dieses Video. Uns ist es wichtig, was ihr darüber denkt.“
Daraus entstand ein proaktiver Dialog mit mehr als 150 Kommentaren (80% davon
positiv!). Hier muss man einen gewissen Sinn für Humor und auch Selbstironie
haben, um so eine Aktion durchführen zu können. Quintessenz: Es braucht Mut so
ein kritikreiches Video der eigenen Unternehmung zu teilen und die Leute zu
fragen, was sie davon halten.
3.
Innovation: Produktverbesserung auf Basis von Kundenfeedback,
Marktforschung bis hinzu Ideenwettbewerben und Communities.
-Mc: Hier bietet die Kette den Kunden
die Möglichkeit selbst einen Burger zu entwerfen, heisst, die Kunden kreieren
selbst einen Burger mit allen gewünschten Zutaten. Die besten Vorschläge werden
dann eruiert und den Kunden wieder repräsentiert, damit die Kunden einen von
Kunden entworfenen Burger auswählen können. Dieser kommt schlussendlich auf den
Markt und kann von Fastfood-Liebhabern genossen werden.
Wir hoffen, dass du genau so viel Spass
beim Lesen, wie wir beim Zuhören hattest. Welche Unternehmung hat deiner
Meinung nach eine attraktive Social Media Präsenz? Was hast du zu diesem Thema
schon erzählenswertes erlebt? Lass uns Teil haben an deiner Geschichte und
schreib sie bei uns als Kommentar. Wir freuen uns darüber!
Stay attentive and digital! :-)
Deine Minds
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