Wie beeinflusst Socialmedia unser Konsumverhalten?

Hast du mal etwas gekauft aufgrund einer Anzeige auf einer Socialmedia-Plattform?
Ich schon! Gestern scrollte ich auf Instagram herum und da sah ich eine H&M-Werbung, die coole Pullover der Kollektion von The Weeknd, einer meiner Lieblingskünstler, anbot. Anschliessend klickte ich auf den Link, welcher mich zum H&M-Onlineshop führte, wählte den Pullover aus, betätigte die Zahlung und plötzlich war ich stolzer Besitzer eines lässigen Pullovers! Hätte ich diesen Pullover auch gekauft, wenn ich diese Anzeige nicht gesehen hätte? Ich glaube nicht! Weil ich gar nicht gewusst hätte, dass dieses Produkt überhaupt existiert.

Aber wie hat Instagram gewusst, dass ich mich für Mode interessiere und dass ich gerne die Musik von The Weeknd höre?
Es ist bekanntlich, dass Internet-Riesen wie Facebook, Google, Apple und viele mehr,mittels Big Data, unsere Daten speichern und Werbung auf unsere Interessen zuschneiden. Einen spannenden Beitrag findest du Hier.

Was denkst du über Werbung in Socialmedia? Ist es aus deiner Sicht eher eine Chance oder eine Gefahr? Beunruhigt dich der Fakt, dass Internet-Riesen fast alles über dein Leben wissen und deine Daten missbrauchen könnten? Wir wollen deine Meinung!

Bis bald


Deine Minds

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

E-Commerce vs. Stationärer Handel

Willkommen bei Digital Minds!

Künstliche Intelligenz- Wie im Hollywoodstreifen i, Robot?