Smart-TV – technology goes on!


In der Veranstaltung vom 6.10.17 im Digital Marketing bei unserem Dozenten Herrn Bucher, haben wir ein sehr interessantes Thema behandelt, und zwar das Smart-TV! Dieses hat mich gerade inspiriert darüber zu bloggen!

Als Herr Bucher uns in der Klasse die Frage stellte, ob wir zu Hause ein Smart-TV besitzen, hob die Mehrheit meiner Kommilitoninen und Kommilitonen die Hand. Ich wusste in diesem Moment nicht einmal, was unter diesem Begriff „Smart-TV“ genau zu verstehen ist (peinlicher Moment). Nach einigen Minuten hat Herr Bucher das Smart-TV etwas genauer erläutert und mir wurde nun klar was damit gemeint ist. In der Schule hast du sicher auch schon gehört, dass es „keine dummen Fragen“ gäbe. Meines Erachtens fiel meine Frage aber in diese Kategorie, deshalb wartete ich vorerst ab und unser Dozent beantwortete dann die Frage von selbst, ohne, dass ich sie stellen musste. An dieser Stelle: Danke Herr Bucher!

Definieren wir als erstes den Begriff, damit jeder weiss, um was es genau geht. Unter einem Smart-TV versteht man ein Fernsehgerät mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internetfähigkeit. Das ist (beinahe) die wichtigste Funktion. Auch ich bin stolzer Besitzer eines Smart-TV’s der Marke Panasonic. Mit dem Fernseher und dessen Funktionalitäten bin ich sehr zufrieden. Nach der Verbindung mit dem Internet kann man diverse Apps wie auf einem Smartphone benutzen. Bei mir befinden sich beispielsweise YouTube, Wetterbericht, News (zum Lesen), Tagesschau, Netflix und sogar diverse Spiele! Ich benutze lediglich nur YouTube und streame längere Videos über unser grosses TV in HD Qualität.

Fernseh-Hersteller produzieren also Content (Inhalt). So entsteht eine weitere Segmentierung im Marketing. Die Anbieter müssen ihre Zielgruppen kennen und wissen, welche Kanäle sie benutzen. Hier gilt: the medium is the message! Hier entsteht eine neue Herausforderung für Designer, diese müssen nämlich das Medium kennen, weil sich andere Darstellungsmöglichkeiten über die TV’s bieten. Die Darstellungsmöglichkeit ist bei TV, PC und Smartphone verschieden. Wir sehen: digital marketing is a game changer!

Besitzt du auch ein Smart-TV? Wenn ja,  welche Entertainment-Funktionen benutzt du? Gib uns dein Feedback.

Deine DigitalMinds

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

E-Commerce vs. Stationärer Handel

Willkommen bei Digital Minds!

Künstliche Intelligenz- Wie im Hollywoodstreifen i, Robot?