Pokémon-Jagd in der "Wildnis"
Als Einstieg für das Modul Digital Marketing, haben wir
einen kleinen Spaziergang bei schönem Wetter unternommen. Jedoch sind wir nicht
spazieren gegangen, weil es ein so wunderschöner Nachmittag war, sondern um uns
ein paar Apps vorzustellen. Unteranderem das App „,Pokémon GO“. Eine App mit dem
man auf Pokémon-Jagd gehen kann. Sie hat im Juli 2016 einen verrückten Hype
erlebt, aber hat mittlerweile einen deutlichen Rückgang an Benutzer erlitten. Trotzdem
wird es noch von Millionen Benutzern gespielt.
Aber was hat ,Pokémon GO mit digitalem Marketing zu tun?
Es ist eine App, die die digitale Welt mit der realen Welt
kombiniert. Für diese Definition gibt es sogar einen Begriff, der sich „Phygital“
nennt. Dieser setzt sich aus den Wörter Physical und Digital zusammen. Mehr zum
Thema „Phygital“ behandeln wir in einem späteren Blogeintrag.
Flightradar24
Unser Dozent für das Modul Digital Marketing, Herr Prof. Bruno Bucher,
hat uns auch das App Flightradar24 vorgestellt. Welches auch unter dem Begriff
Phygital zugeordnet werden kann. Mit diesem App kann man Flugzeuge anvisieren,
wobei dann genaue Informationen (Abflughafen, Ankunftshafen, Flugnummer,
Airline etc.) über diesen Flug angegeben werden.
Zalando App
Ebenfalls im Fokus war die neue Funktion des Zalando-Apps. Mit
dieser Funktion kann man eine Person fotografieren und anschliessend zeigt es
die entsprechenden oder ähnlichen Kleidungsstücke an, welche man auf Zalando
kaufen kann. Mehr dazu findest du hier.
Vielen Dank für das Lesen unseres Beitrags. Was haltest du von diesen Apps? Wir freuen uns
auf deinen Kommentar und bis bald
Deine DigitalMinds Blogger
Kommentare
Kommentar veröffentlichen